Methoden


Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine kombinierte Quer- und Längsschnittstudie, die über einen Zeitraum von drei Jahren stattfinden wird (Januar 2015 - 2017).
Unser Fokus liegt auf MedizinstudentInnen und ÄrztInnen in Ausbildung:
  1. MedizinstudentInnen im ersten Semester,
  2. StudentInnen im klinisch praktischen Jahr (KPJ) und
  3. ÄrztInnen in Ausbildung (ÄrztInnen im Basisjahr, AssistenzärztInnen und TurnusärztInnen Allgemeinmedizin) sowie FachärztInnen
Die Befragung findet anhand einer Online Umfrage zu drei Messzeitpunkten statt. Eine weitere Zufallsstichprobe an KPJ StudentInnen und Assistenz- und TurnusärztInnen werden in Form von Beobachtungsinterviews analysiert. Des Weiteren werden zehn "Experteninterviews" mit Ausbildern der KPJ-StudentInnen und Assistenz- sowie TurnusärztInnen durchgeführt. Hier liegt der Schwerpunkt auf organisationalen Rahmenbedingungen sowie auf den Einschätzungen der Experten bezüglich der Charakterstärken, des Wohlbefindens und der Gesundheit ihrer auszubildenden ÄrztInnen. Die verschiedenen Arbeitsbeobachtungen sowie Interviews ergänzen die Selbstberichtsdaten aus den Fragebogenstudien und geben tiefere und inhaltsspezifischere Einsichten.

Folgende Konstrukte werden in der Befragung erhoben:
    Demografie
    Persönliche Stärken
  • Identifizierung der Signaturstärken
  • Anwendung der Stärken
    Allgemeines Wohlbefinden und Gesundheit
  • Allgemeines Wohlbefinden
  • Persönliches Wohlbefinden
  • Lebenszufriedenheit
  • Gesundheit
    Arbeitsbedingungen
  • Ausbildungsbedingungen
  • Anforderungen / Stressoren / Ressourcen
  • Soziale Unterstützung in der Arbeit
  • Soziomoralisches Klima
  • Patientinnensicherheit/-versorgung
  • Gratifikationskrisen
    Arbeitsbezogenes Wohlbefinden
  • Arbeitsengagement
  • Burnout
  • Sinnerleben
  • Arbeitszufriedenheit
  • Konflikt Arbeit - Privatleben